. . Gemeindewerke Wendelstein Bücherei Medienkatalog Was erledige ich wo Förderprogramme Deutsch Francais Polski

Aktuelle Nachrichten

190511 AOF Gasthäuser (20) Diakonie

Foto von 2019


Am Samstag, den 10. Oktober lädt Dr. Jörg Ruthrof um 15 Uhr ein zu einer weiteren Erlebnisführung "Vom Bruckmeyer bis zum Böcklein. Gasthäuser in Wendelstein". Treffpunkt ist am Wendenbrunnen. Bereichert wird die Führung durch die Kunigunde-Creutzer-Theatergruppe mit historischen Einlagen und humorvollen Geschichten.

Bild 1


Zu Beginn des 20. Jahrhunderts gab es im Altort von Wendelstein insgesamt 12 Gastwirtschaften und darüber hinaus noch in den Steinbrüchen zwei Ausflugslokale sowie das „Kurhotel". Die jüngste Altortführung durch Wendelstein mit Historiker Dr. Jörg Ruthrof folgte den Spuren der örtlichen Wirtschaften.

MGR WEN Verabschiedung Ausgeschiedene Sept20 IMG_0472


Neun Mitglieder des Marktgemeinderates Wendelstein sind Ende April aus dem Gremium ausgeschieden. Bedingt durch die „Corona“-Vorgaben wurde die Verabschiedung bei der Abschluss-Sitzung des Gemeinderates nicht vorgenommen werden. Bürgermeister Werner Langhans würdigte nun im Rahmen einer gesonderten Feierstunde die Verdienste der Ausgeschiedenen. Zusammen haben die neun „Alt“-Gemeinderäte 96 Jahre kommunalpolitische Erfahrung.

191208 WMarkt Fotos HerbertBauer WFF Nachweis


Der Wendelsteiner Weihnachtsmarkt findet in diesem Jahr nicht statt. Bürgermeister Werner Langhans gab bekannt, dass in Abstimmung mit den anderen 15 Bürgermeister/innen im Landkreis Roth 2020 von den Gemeinden keine Weihnachtsmärkte im gewohnten Umfang organsiert werden.

Bild 1


Wie umfangreich das neue Gesamtangebot in der erweiterten Kita ist, erlebten die zahlreichen Besucher - vor allem die Eltern der Kindergartenkinder - nach der Einweihungsfeier bei Führungen durch das Gebäude und das Freigelände, zu dem auch als Neuerung ein nahes Waldstück für eine Waldkindergartengruppe gehört.

Baustelle


Aktuelle Infos zu größeren Baustellen und Sperrungen im Gemeindegebiet Wendelstein.

200909 GWW Wasserversorgung FotoST


Die Gemeindewerke Wendelstein (GWW) versorgen die Orte Wendelstein, Röthenbach b. St.W., Raubersried und Sperberslohe mit Trinkwasser. 2019 waren für die Bevölkerung und die Gewerbebetriebe 571 Mio. Liter notwendig. Trinkwasser ist das wichtigste Lebensmittel. Ohne Trinkwasser stünde das gesellschaftliche Leben still. „Das kostbare Nass unterliegt daher höchsten Qualitätsanforderungen“, so Bürgermeister und Verwaltungsratsvorsitzender Werner Langhans.

MA Verabsch MarktWendelstein Sept20 IMG_0001


Bürgermeister Werner Langhans verabschiedete bei einer kleinen Feierstunde vier langjährige Mitarbeiter in den Ruhestand. Johann Alesi, Heidi Wittschen, Gerhard Pirner und Siegmar Ludwig waren über viele Jahre beim Markt Wendelstein beschäftigt und leisteten ihren Beitrag zur positiven Entwicklung der Kommune.

MA KretschmerKim AbschlussVFAK Sept20 IMG_0007


Der Markt Wendelstein ist mit seinen Einrichtungen bestrebt, die benötigten Fachkräfte selbst auszubilden. Jüngstes Beispiel ist Kim Kretschmer. Die 20-Jährige konnte die dreijährige Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten in der Kommunalverwaltung erfolgreich beenden. Dazu gratulierte Wendelsteins Bürgermeister Werner Langhans mit einem kleinen Präsent.

GS GSL Geschenke Erstklässler Sept20 IMG_0439


In der Marktgemeinde Wendelstein ist die Anzahl der Erstklässler im Vergleich zum Vorjahr angestiegen. In den Grundschulen Wendelstein, Schwarzenlohe (Großschwarzenlohe und Kleinschwarzenlohe) und Röthenbach b. St. W., sowie in der Waldorfschule wurden insgesamt 178 Erstklässler (Vorjahr: 158) eingeschult. Als Willkommensgeschenk bekamen die ABC-Schützen von der Marktgemeinde Wendelstein eine Mund- und Nasenbedeckung.  

 1  2  3  weiter


Letzte Änderung: 06.07.2017 16:41 Uhr